Sonntag, 23. September 2012

Teguise

lz12-0073Die alte Hauptstadt von Lanzarote ist an sechs Tagen der Woche ein verschlafenes Nest. Ein Spaziergang durch die stillen Gassen zwischen den weiß getünchten Häuser lohnt sich aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb. Auch die Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. In kleinen Geschäften wird Kunstgewerbe verkauft und auch ein paar Galerien und Museen laden zu einem Besuch ein. Etwas außerhalb auf einer kleinen Anhöhe liegt das Castillo de Santa Barbara, in dem sich ein Museum über die Auswanderer aus Lanzarote befindet, und von hier hat man auch eine schöne Aussicht über Lanzarote.

lz12-0072Nur sonntags herrscht in Teguise reges Treiben. Dann ist hier Markt und in den Gassen und auf den Plätzen drängen sich die Besucher. Straßenmusikanten spielen moderne Musik und kanarische Folklore. Der Andrang ist dann so groß, dass auch Hauptstraßen gesperrt werden müssen und die Besucher schon weit außerhalb der Stadt parken müssen. In den Hotels in Costa Teguise (und vermutlich auch in anderen Orten) werden dann auch mit dem Bus Ausflüge zum Markt nach Teguise angeboten.

Wer die Zeit dafür hat, und die sollte im Urlaub ja reichlich vorhanden sein, sollte zweimal nach Teguise fahren, denn nur so kann man beide Gesichter dieser schönen kleinen Stadt kennenlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen